• 1
  • 2
  • Home
  • Wirbelsäulengymnastik

Turnen & Fitness - Wirbelsäulengymnastik

 

Wirbelsäulengymnastik

„Nutze Deine Gelenke und bewege sie jeden Tag.“ Dies ist nur eine Empfehlung, die im Kurs „Wirbelsäulengymnastik“ umgesetzt wird. Den TeilnehmernInnen werden in diesem Kurs Möglichkeiten aufgezeigt und angeboten, wie sie nicht nur ihren Rücken, sondern auch alle großen Gelenke fit halten können. So werden gelenkschonende Bewegungen, mit Dehnungs- und Kräftigungsübungen kombiniert.

Im Mittelpunkt steht auch die Selbsterkenntnis für den Einzelnen: Was tut mir gut? Was benötige ich an Übungen für mich persönlich? Wenn ein Kraftzugewinn für den Rücken für den einen ein Segen ist, ist es für jemand anderen eher das Lösen von Verspannungen. Aber auch das „sich wohlfühlen“ in der Gruppe ist ein wesentlicher Aspekt dieses Kurses. „Tue das, was Du tust mit Freude und mit Gleichgesinnten, dann geht vieles leichter und besser.“ Dies steht immer im Vordergrund.

So beginnen die Stunden ein jedes Mal mit Aufwärmprogrammen, die sehr vielschichtig sind. Von kleinen Partner- und Gruppenspielen, über „Step-Aerobic“ auf der Matte, koordinativen Luftballonaufgaben, moderaten Ausdauerschulungen, Schwungübungen, Matten- und Stuhlmemory, bis hin zu Aufgaben zur Verbesserung der Auge-Hand-Koordination, des Gleichgewichts und der Rhythmusfähigkeiten.

Das Hauptprogramm umfasst dann Übungen, die zum einen auf Stühlen und zum anderen auf Matten absolviert werden. Inhaltlich werden viele Aspekte eines umfassenden Faszientrainings (Schwingen, Federn, Dehnen) umgesetzt. Als Gegenpol sorgen Kräftigungsübungen für die Core-Muskulatur für einen gezielten Muskelaufbau: als Ausgleich für Alltagsbelastungen.

Den Stundenabschluss bilden Entspannungsübungen, die von Progressiver Muskelentspannung in Anlehnung an JACOBSON, über Atemübungen, bis hin zu einfachen Massageübungen reichen. Aber auch Hintergründe und Inhalte aus den Bereichen der Kinesiologie und emotionalen Entspannung fließen in die Stunden mit ein.

An den Übungszeiten nehmen zur Zeit Frauen und Männer im Alter von 55 bis 85 Jahren teil. Eine Probestunde ist selbstverständlich möglich.

Ansprechpartner und Übungsleiter

Georg Weingarten

Tel.: 02373 – 35 56


Trainingszeiten

Dienstag | 17.00 – 18.30 Uhr

Sportstätte

Aula der Gemeinschaftsgrundschule

Friedhofstraße 13

58730 Fröndenberg/Ruhr



GSV Fröndenberg

Der Gesamtschul Sportverein Fröndenberg (GSV) ist ein Mehrsparten-Sportverein in Fröndenberg an der Ruhr.


Vereinsadresse:

Im Wiesengrund 7
58730 Fröndenberg/Ruhr

Kontaktmöglichkeiten

Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Schreiben Sie uns. Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück:
Hauptverein GSV Fröndenberg:

E-Mail: gsv@gsv-froendenberg.de


Die E-Mailadressen der einzelnen Abteilungen finden Sie hier...

Unser Vereinsheim

Dies ist nicht nur das Clubhaus der Tennis- und Dartsabteilung, sondern auch die zentrale Anlaufstelle für alle Abteilungen bei Feiern und Versammlungen.

Weitere Informationen hier.